Lernen + Leben

Arbeits- und Lebensraum BiB

Eine Schule ist mehr als ein Gebäude, sie ist ein Ort, an dem Lehrende und Lernende einen Großteil ihres Tages, ja einfach einen Teil ihres Lebens gemeinsam verbringen. Ansprechende Räumlichkeiten tragen dazu bei, ein optimales Lern- und Lehrklima und menschlich persönliche Begegnungen zu ermöglichen. Das BiB strahlt in seiner hochwertigen Ausstattung ein ästhetisch sachliches Klima von Erwachsenenbildung aus. Die Fachräume spiegeln die Schwerpunkte Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gesundheit wider.

Zahlreiche Aktivitäten auf kultureller Ebene, wie etwa Aufführungen des englischsprachigen Theaters, haben ihren festen Platz im Schuljahr. Der Austausch mit dem europäischen Ausland über die Erasmus- und Comenius-Programme ermöglicht unseren Schüler*innen den Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus. Bereichert wird das Schulleben außerdem durch zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Sponsoren- und Firmenläufe. Im Kontext des Schulprofils steht ebenso das vielfältige soziale und ökologische Engagement im Zentrum des Schullebens.