Das BIB

Herzlich willkommen im BIB!

Vor 90 Jahren wurde das Berufskolleg im Bildungspark als Hauswirtschaftsschule für Frauen gegründet, heute ist das BIB ein Berufskolleg mit vielfältigen Bildungsangeboten in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen.

Ob zunächst der Schulabschluss im Mittelpunkt steht oder schon eine berufliche Orientierung oder Weiterbildung – das Berufskolleg im Bildungspark bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für den beruflichen Weg.

Das Schulgebäude am neuen Standort in Universitätsnähe verfügt über eine sehr moderne Ausstattung: Selbstlerneinrichtungen mit Computern, ästhetisch anspruchsvolles Mobiliar, interaktive Tafeln, hervorragend ausgestattete Fachräume, Mensabetrieb von 7.15 Uhr bis 14.00 Uhr.

Das neue Schulprogramm hat es sich auf die Fahnen geschrieben, nicht nur die berufliche Bildung, sondern vor allem auch die Persönlichkeitsbildung und die Selbstverantwortung der Schüler*innen in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu stellen. Die Zeit im Berufskolleg soll zu einer positiven Lern- und Lebenserfahrung werden. Haben Sie Interesse, unser Berufskolleg kennen zu lernen? Wir bieten regelmäßig – auch ohne Voranmeldung – kompetente Beratungen durch unsere spezialisierten Fachlehrkräfte an. Diese persönlichen Gesprächsangebote finden während des gesamten Schuljahres statt.